breathing bones english - deutsch
english - deutsch

Eine biodynamische Sitzung wird meist als zutiefst entspannend erlebt.

Das einleitende Gespräch mündet darin, mein Gegenüber in Kontakt mit seinen/ihren persönlichen Ressourcen zu bringen, bevor er/sie es sich (voll bekleidet und warm zugedeckt) auf einer Liege bequem macht. So kann ein Gefühl von Geborgenheit und Vertrauen entstehen, das dem Körper signalisiert, dass er seine Geschichte erzählen darf und dass ihm zugehört wird. 

Tiefes Zuhören erfüllt den einzigen Zweck, dass sich das Gegenüber gehört und akzeptiert fühlt.

Thich Nhat Hanh

Der gesamte Sitzungsverlauf ist gleichsam ein Zuhören mit den Händen, die an verschiedenen Körperstellen den Heilungs- und Transformationsprozess unterstützen. Die Berührung ist sehr sanft, es wird weder manipuliert noch massiert. Je absichtsloser der Kontakt, desto sicherer fühlt es sich für das Gegenüber an. Es ist dann bereit, sich auf einer tiefen Ebene zu öffnen und mit den ihm innewohnenden gesunden Anteilen in Kontakt zu kommen.  

Oft wissen die Hände das Geheimnis zu enträtseln, an dem der Verstand sich vergebens mühte.

C.G.Jung

In der sich entfaltenden Stille tauchen viele in innere Bilderwelten ein, die als mehr oder weniger aufschlussreich, jedenfalls aber als faszinierend erlebt werden können. Stellen, die sich verspannt oder schmerzhaft angefühlt haben, können sich lösen; diese lösenden Mikrobewegungen halten oft noch einige Tage lang an, weil sich der Körper auf einer subtilen Ebene neu organisiert. Manche Menschen reagieren bevorzugt auf einer bestimmten Ebene (körperlich/psychisch/emotional/spirituell), bei anderen fließen die verschiedenen Ebenen ineinander oder wechseln sich ab. 

In aller Regel integrieren sich seelische Traumata neu, ohne noch einmal mit viel Drama durchlebt werden zu müssen. So haben im Körper festgehaltene Traumafolgen die Chance zu heilen, ohne dass die Betroffenen bewusst darauf angesprochen und mit unangenehmen Erinnerungen konfrontiert werden müssen. Heilung findet auf einer tiefen Ebene statt und ist keine kurzfristige Reparaturmaßnahme.

Trauma ist in erster Linie physiologisch, es ist etwas, das zunächst einmal unseren Körpern zustößt. Von da aus beeinflusst es unseren Intellekt, unsere Emotionen und unseren Geist. Wenn es uns gelingt, unsere Traumata zu lösen, entdecken wir verlorengegangene Anteile unseres Wesens, so dass wir uns vollständig und ganz fühlen.

Peter Levine

Ein kurzes abschließendes Gespräch hilft, das in der Behandlung Erlebte zu integrieren. 

Ich bin nicht das, was mir zugestoßen ist. Ich bin das, was ich entscheide zu werden.

C.G.Jung